Ulrike Brandl | Coaching Individuell
Ulrike Brandl | Coaching Individuell

Teamcoaching

 

 

 

 

 

 Gemeinsam
Ziele fokussieren

Ein gutes Team zeichnet sich durch möglichst störungsfreie Prozessabläufe aus.

Ein Wissen über unterschiedliche Kompetenzen und ein wertschätzender Umgang ermöglicht einen sinnvollen Einsatz von Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen. Gelungene Kommunikation verringert Missverständnisse und Reibungsverluste im Organisationsablauf und steigert die Effizienz.

 

Im Teambereich arbeite ich bei Bedarf zu zweit, weil ich die Erfahrung und den zweiten Blickwinkel als förderlich für den Entwicklungsprozess erlebe.

 

Teamcoaching ist eine sinnvolle Intervention, um

  • die Kommunikation im Team zu optimieren.
  • ein Team durch strukturelle Veränderungen konstruktiv zu begleiten.
  • konflikthafte Prozesse aufzulösen.

Das Coaching in meiner Praxis schafft Distanz zu eingefahrenen Verhaltensmustern und gibt gedanklichen Freiraum. Ein Teamcoaching in Ihrem Unternehmen bezieht dagegen die räumlichen und organisatorischen Gegebenheiten mit ein. Gerne bespreche ich mit Ihnen, was für Ihr Anliegen geeignet ist.

Als Prozessbegleiterin halte ich systemische und organisationsrelevante Zusammenhänge im Blick. Ziel ist es, durch Wertschätzung, Klarheit und Freude in der Zusammenarbeit einer konstruktiven Teamarbeit Raum zu geben.

 

Ein Beispiel für Teamcoaching:

 

Ein Handwerks- und Handelsunternehmen möchte die gute Qualität seines 11-köpfigen Teams weiter fördern. Dafür bin ich im engen Kontakt mit Chef und Chefin. Drei Mal im Jahr findet ein dreistündiger Workshop für das gesamte Team statt. Die Mitarbeiter zeigten sich im Workshop nach anfänglicher Skepsis sehr offen und interessiert.

Themen sind z.B. Know-How über gelingende Kommunikation, konstruktiver Umgang mit Fehlern und Reklamationen. Der Umgang miteinander gewinnt an Respekt und Kooperativität. Natürlich gibt es inzwischen auch von Seiten der Mitarbeiter konstruktive Ideen zur Verbesserung mancher Abläufe. 

Der Teamgeist zeigt sich auch darin, dass die Workshops gerne besucht werden, obwohl sie ausserhalb der üblichen Arbeitszeit liegen müssen.

 

Aktuelles

Corona lässt den Atem stocken ...

Beständiges Berieseln mit Gefährdungsnachrichten macht unserem Organismus Dauerstress. Die meisten Menschen reagieren darauf mit einer subtilen oder gut spürbaren Einschränkung des Atems und einer Dauerspannung im Zwerchfell. Das kann man selbst mit einfachen Übungen immer wieder lösen.

Wie? - Das zeige ich Ihnen gerne!

Offene Supervisionsgruppe

Berufliche Anliegen und vertraulich besprechen und von der Außenperspektive Anderer profitieren?

 

Nächster Termin Online am 20.Mai. In Zusammenarbeit mit Karin Komitsch

zur Ausschreibung
2020 offene Supervision.pdf
PDF-Dokument [692.2 KB]

Weiterbildung für Berater und Therapeuten

Wege aus dem Stresssystem - wie die Polyvagaltheorie helfen kann, unsere Stressmuster zu verändern

Termin:  26.06.2020

Weiterbildung für Berater und Therapeuten

Workshop am ISTN in Ettlingen am 08.03.2021: Wege aus der Stres-Reaktion - Porges Theorie praxisnah vermittelt

Lust auf  Fortbildung?

 

Das IHK Bildungszentrum Freiburg bietet in 2020 eine Coaching-Ausbildung an, in der ich als Referentin mitwirke ...
Weiterbildung Business Coach IHK Freiburg
Start April 2020
Business Coach 2020.pdf
PDF-Dokument [2.2 MB]

 

 

 

Ulrike.Brandl

Coach | Supervisorin
Heilpraktikerin Psychotherapie

 

Coaching individuell Sophienstr. 96c
76135 Karlsruhe

 

Fon: 0721 3844216
mail@ulrikebrandl.de

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Ulrike Brandl | individuelles Coaching | Businesscoaching | Gesundheitscoaching | Supervision | Karlsruhe | 2020